Der respiratorische Kompensationspunkt (RCP) ist neben der maximalen Sauerstoffaufnahme und der ventilatorischen Schwelle (VT) ein wichtiger Paramater für die Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Er kann wie die beiden ebenso erwähnten Parameter durch eine Spiroergometrie ermittelt werden.
Im Zusammenhang mit ventilatorischen Schwellenkonzepten wird der respiratorische Kompensationspunkt als 2. ventilatorische Schwelle (VT2) gesehen. Bei ausdauertrainierten Sportlern tritt der RCP bei ca. 80-90% VO2max ein. Bei untrainierten tritt er hingegen bereits früher auf, etwa bei 70-80% VO2max [1].
Charakteristika des RCP
Im Zwei-Schwellen-Konzept kennzeichnet der RCP das Ende des aerob-anaeroben Übergangsbereichs [2]. Am RCP kommt es demnach zu einer respiratorischen Kompensation der metabolischen Azidose und damit zu einer überproportionalen Steigerung der Ventilation [3]
Ermittlung des RCP
Im Gegensatz zur VT (1. ventilatorische Schwelle), welche sehr valide bestimmbar ist, liegen für den RCP laut Meyer et al. (2005) weniger Daten zur validen Bestimmbarkeit vor. Nichts desto trotz gibt es einige Methoden zur Bestimmung des RCP (beide möglich über die 9-Feldergrafik nach Wasserman), darunter:
- 1. Möglichkeit: Bestimmung des 2. Punktes an dem es zu einem nichtlinearen Anstieg der Ventilation (VE) kommt [4]
- 2. Möglichkeit: Analyse des Punktes, an dem VE/VCO2 (aufgetragen gegenüber der Last) sein Minimum aufweist [5]
Quellen
1 Meyer, T., Lucia, A., & Earnest, C. P. (2005). Submaximal Parameters±Theory and Application. Int J Sports Med, 26, 1-11.
2 Kindermann, W. (2004). Anaerobe Schwelle. Dtsch Z Sportmed, 55(3), 161-162.
3 Skinner, J. S., & Mclellan, T. H. (1980). The transition from aerobic to anaerobic metabolism. Research quarterly for exercise and sport, 51(1), 234-248.
4 Wonisch, M., Fruhwald, F. M., Hofmann, P., Hödl, R., Klein, W., Kraxner, W., … & Watzinger, N. (2003). Spiroergometrie in der Kardiologie-Grundlagen der Physiologie und Terminologie. Journal für Kardiologie-Austrian Journal of Cardiology, 10(9), 383-390.
5 Simonton, C. A., Higginbotham, M. B., & Cobb, F. R. (1988). The ventilatory threshold: quantitative analysis of reproducibility and relation to arterial lactate concentration in normal subjects and in patients with chronic congestive heart failure. American Journal of Cardiology, 62(1), 100-107.